Herzlich willkommen


Lüdersburg besteht aus den Ortsteilen Jürgenstorf, Neu-Jürgenstorf, Ahrenschulter, Bockelkathen, Grevenhorn und dem Hauptort Lüdersburg.
Mit 18,9 km² ist Lüdersburg die flächenmäßig größte und mit 627 Einwohnern die kleinste Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Scharnebeck.
Im Jahr 1225 findet unser kleiner Ort erstmals Erwähnung. Durch archäologische Funde kann man belegen, dass schon viele Jahre vorher das Elburstromtal, welches früher bis zur Gemeinde Rullstorf reichte, besiedelt war.

Den Mittelpunkt unseres Dorfes bildet das im Jahr 1776 von Ludwig Freiherr v. Spoercken errichtete Schloss mit seinen beiden Kavaliershäusern. Entlang der Straße auf der Schlossseite kann man heute immer noch die Tagelöhnerhäuser erkennen, in denen früher die Bediensteten untergebracht waren.
Das Schloss beheimatete von 1950 bis 1963 die Elbmarschmittelschule mit Internat. In den 70iger Jahren ließ Alexander Freiherr v. Spoercken das Schloss restaurieren und so erstrahlt es heute wieder in seinem alten Glanze. Im Schloss befinden sich heute mehrere Eigentumswohnungen. Auf besonderen Wunsch kann man sich im Schloss trauen lassen.
Auf dem Gelände des Schlosses errichtete Alexander Freiherr v. Spoercken 1986 einen 18-Loch Golfplatz, den „Old Course“. Zehn Jahre später entstand ein weiterer 18-Loch Platz, der „Lakes Course“. Heute stehen den Besuchern neben diesen beiden Profiplätzen auch noch eine 4-Loch Anlage, der „Public Course“(Golf für jedermann) zur Verfügung.
Nicht zu übersehen ist unsere schöne kleine Kirche. Die Peter und Paul Kirche wurde im 15.ten Jahrhundert im Ortskern errichtet. Seit dem Jahr 1873 steht sie dort in der jetzigen Form.
 

Wegen ihrer besonderen barocken Innengestaltung wählen sogar viele auswärtige Hochzeitspaare unsere Kirche als ihre „Hochzeitskirche“ aus.

 

Im ehemaligen Pfarrhaus ist heute die Natur- und Jagdschule Schloss Lüdersburg, die weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, untergebracht.

Das älteste Gebäude des Ortes stammt aus dem Jahr 1776. Das Zweiständerhaus steht in einer kleinen Sackgasse nahe der Kirche. Seit 1980 befindet es sich im Besitz der evangelischen Jugendschaft „Tyrker“. Diese restaurierten das Gebäude in mühevoller Kleinarbeit und seitdem zieht es jedes Jahr viele Pfadfindergruppen aus ganz Deutschland zu uns nach Lüdersburg.